Neuigkeit | Sonstige Veranstaltung

Barcamp

Am 17.01.2020 fand erstmalig ein Barcamp zum Thema Transformation zu einer Nachhaltigen Entwicklung statt.

17.01.2020

Das Themenfeld „Nachhaltiges Wirtschaften in Theorie und Praxis“, das von Prof.Dr. Anja Grothe, Silke Mahnkopf-Praprotnik und Patrick Rosemeyer am FB Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin im WS 2019/20 durchgeführt wurde,  veranstaltete zum ersten Mal ein BarCamp zu den verschiedenen „Wenden“, die in unserer Gesellschaft notwendig sind, um zu einer Transformation in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu gelangen. Die Methode „Barcamp“ ist normalerweise eine „Urkonferenz“ bei der die Teilnehmenden die Themen erst während der Veranstaltung wählen und ausarbeiten. Beim BarCamp am 17.01.2020 im Startup Incubator des HWR im Gründungszentrum am Siemens-Campus in Berlin standen die Themen der Camps schon vorher fest. Die Studierenden hatten sich ihre Transformationschwerpunkte schon in den Lehrveranstaltungen des Themenfeldes ausgesucht und sich intensiv auf den Austausch mit der Praxis während des BarCamps vorbereitet.  Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Energieunternehmen GASAG, die das Catering sponserte und ebenfalls fachlich die Veranstaltung bereicherte. Schwerpunktmäßig wurden die Themen zur Mobilitäts-, Konsum-, Ressourcen-, Ernährungs- und Industriewende sehr abwechslungsreich mit den ca. 70 Teilnehmenden des BarCamps diskutiert.

Es zeigte sich, dass die Vorteile eines Barcamps - aktive, beteiligende Methode, offenen Gruppen, wechselnde Teilnehmende –hier sehr gut durch die Änderung der vorbereiteten Themen zu einem „BarCamp“ für eine andere Art der Lehre geeignet war. Dadurch, dass die Themen schon vorab identifiziert und von den Studierenden bearbeitet wurden, war der rote Faden der Wendenszenarien das ganze Semester über in der Lehre erkennbar und konnte  nun in insgesamt 12 unterschiedlichen Szessions á 45 Minuten präsentiert, diskutiert und ausprobiert werden.  Die Auswertungen der befragten Teilnehmenden gaben uns recht  - alle waren begeistert. Die Studierenden haben sich selbst übertroffen. Großes Lob von allen für diese tolle Veranstaltung und Danke an das Startup Incubator Team, dass wir den Raum dafür nutzen konnten.