Neuigkeit | Themenabend

Themenabend Sustainable Finance

Am 12.09.2019 veranstaltete das INa einen Themenabend zu Sustainable Finance. Dazu waren Referenten von der nachhaltigen Altersvorsorge FIBUR eingeladen.

12.09.2019

Abbildung: eigene Anfertigung

Das Thema Sustainable Finance bekommt in letzter Zeit immer mehr Bedeutung. Mit Veröffentlichung des Aktionsplans der EU „Financing Sustainable Growth“ der Europäischen Kommission ist das Thema noch weiter in den Vordergrund gerückt worden. Ben Urbanke von der nachhaltigen Altersvorsorge FIBUR war da, um einen Einblick in die nachhaltige Finanzwirtschaft zu geben.

Besonders interessant bei einer nachhaltigen Finanzwirtschaft ist, dass das Geld, das beispielsweise in eine Versicherung eingezahlt wird, nicht für umweltschädliche Investitionen, wie zum Beispiel für die Kohleindustrie genutzt wird. So hat man als Einzelner einen Einfluss darauf, für was sein Geld genutzt wird.

Weitere Informationen zu FIBUR finden Sie hier.